mitschenken.de

Die Mitschenkzentrale

Häufige Fragen (FAQ)

Entstehen bei der Nutzung von mitschenken.de Kosten?

Die Nutzung von mitschenken.de ist sowohl für den Geschenk-Organisator als auch für Mitschenker vollkommen kostenlos. Falls PayPal für die Bezahlung genutzt wird, fallen für den Organisator die üblichen PayPal Gebühren an. Mit PayPal, der Zahlung selbst und den PayPal Gebühren steht mitschenken.de in keiner Verbindung.

Ist eine Registrierung notwendig?

Nein. Wir von mitschenken.de sind Fans von einfachen Lösungen, die ohne Registrierung und umfangreiche Eingabe von Daten funktionieren. Daher ist auch für die Benutzung von mitschenken.de weder für den Geschenk-Organisator noch die Mitschenker eine Registrierung notwendig. Falls PayPal zur Bezahlung genutzt wird, muss nur der Organisator einen PayPal Account haben oder erstellen, Mitschenker können auch ohne PayPal Account bezahlen.

Welche Daten werden gespeichert?

Beim Anlegen eines Gruppengeschenks werden die Informationen zur Geschenk-Idee gespeichert und der Geschenke-Organisator hinterlegt für die Dauer der Geschenk-Aktion seine E-Mail-Adresse, an welche Organisator- und Teilnahme-Link sowie Benachrichtigungen über den Status des Gruppengeschenks versendet werden. Weiterhin gibt der Geschenk-Organisator an, wie lange Leute beim Geschenk mitschenken können, d.h. wann er plant, das Gruppengeschenk abzuschließen. Das Datum dient mitschenken.de auch dazu, die Datenbank von alten Einträgen zu bereinigen.

Muss ich als Geschenk-Organisator die Mail-Adressen meiner Freunde eingeben?

Nein. Zur Verbreitung des Teilnahme-Links wird keine Eingabe von E-Mail-Adressen potentieller Mitschenker gefordert. Statt dessen versendet der Geschenk-Organisator den Teilnahme-Link selbst an seine Freunde.

Warum muss ich als Mitschenker meine Mail-Adresse angeben?

Um bei einem Gruppengeschenk mitzumachen, hinterlegen die Mitschenker für die Dauer der Geschenk-Aktion ihre E-Mail-Adresse. Diese dient zur Authentifizierung eures zugesagten Betrags und ermöglicht dem Geschenk-Organisator außerdem komfortabel Nachrichten an alle Mitschenker zu versenden.

Kann der Beschenkte oder eine fremde Person unser Geschenk einsehen?

Das von euch angelegte Gruppengeschenk kann nur über die von mitschenken.de generierten Links aufgerufen werden. Nur Personen, die einen Link erhalten, können die Seite erreichen. Natürlich sollte vermieden werden, dass die Mail mit dem Link den Beschenkten erreicht ;-)

Wie lange kann bei einem Gruppengeschenk mitgeschenkt werden, bzw. wann wird das Geschenk geschlossen?

Der Organisator eines Gruppengeschenkes kann entscheiden, wann genug Personen mitgeschenkt haben. Er schließt dann das Geschenk und alle Nachzügler sollten sich dann direkt bei ihm melden.

Kann über mitschenken.de Geschenke organisieren, die nichts kosten?

Ja, auch das ist ebenfalls möglich. Die Mitschenker tragen Beitrag einfach 0.00 Euro ein und beschreiben ihre nicht-monetären Beiträge über die Kommentarfunktion.

Kann ich als Organisator über mitschenken.de auch die Geschenk-Beiträge einsammeln? Können die Mitschenker direkt bezahlen?

Ja. Es ist möglich, die Bezahlung über PayPal abwickeln zu lassen. Nur der Organisator muss sich dazu bei PayPal mit seiner E-Mail-Adresse anmelden und dies kann zeitlich flexibel geschehen, z.B. auch erst wenn Mitschenker bereits Geld überwiesen haben. Für die Mitschenker ist der Service kostenlos. Der Organisator muss die üblichen PayPal Gebühren tragen, siehe z.B. Gebühren für Privatkunden. Mit PayPal, der Zahlung und den PayPal Gebühren steht mitschenken.de in keiner Verbindung.

Ich habe mich vertippt. Kann ich einen bereits bestätigten Beitrag nochmal editieren?

Ja. Du bekommst eine E-Mail mit deinem persönlichen Mitschenker-Link, der dich wieder zurück auf unsere Seite führt. Dort kannst du deine Angaben (außer Deiner E-Mailadresse) jederzeit wieder ändern.

Kann ein Geschenk während der laufenden Sammlung geändert werden?

Angaben zu einem Gruppengeschenk können auch dann geändert werden, wenn sich schon Mitschenker eingetragen haben. Wenn der Geschenk-Organisator bei einer Änderung der Geschenkdaten Rücksprache mit den bereits eingetragenen Mitschenkern halten möchte, kann er hierzu die Funktion "Mail an alle Mitschenker" verwenden. Außerdem ist es möglich, sich über die Kommentarfunktion auszutauschen.

Kann ich auch bei einem Geschenk mitschenken, wenn ich keinen Link zugesendet bekommen habe?

Nein, zum Mitschenken benötigst du den Teilnahme-Link zum Geschenk. Er kann dir vom Geschenk-Organisator oder von bereits zur Teilnahme eingeladenen Freunden weitergeleitet werden.

Was passiert, wenn ich meinen Link verloren habe?

  • Organisator-Link: Den Organisator-Link haben wir dir per Mail zugesendet. Bitte prüfe nach, ob du diese Mail noch irgendwo finden kannst. Vielleicht hast du auch im Verlauf bzw. der Historie deines Internet-Browsers mit etwas Glück den Link noch hinterlegt.
  • Teilnahme-Link: Schreibe am besten die Person an, die das Geschenk organisiert. Sie kann dir den Link erneut zusenden.
  • Persönlicher Mitschenker-Link: Ohne diesen Link kann nur noch der Geschenk-Organisator deinen Eintrag erreichen. Du kannst den Geschenk-Organisator bitten, einfach deinen alten Eintrag zu löschen und du trägst dich neu ein.

Warum erhalte ich keine Mails von mitschenken.de?

Die häufigsten Gründe:
1. Du hast einen Tippfehler bei deiner E-Mail-Adresse gemacht. Bitte richte das Geschenk mit der korrekten Mail-Adresse neu ein.
2. Die E-Mail wurde durch einen Spam-Filter blockiert. Bitte schau' im Junk-Mail Ordner deines E-Mail Accounts nach der E-Mail. Unsere E-Mails beginnen immer mit "mitschenken.de:" und werden von no-reply@mitschenken.de gesendet - du kannst uns auch in deine "Whitelist" für E-Mails aufnehmen, falls dein Account dies unterstützt.

Was ist, wenn meine Frage hier nicht beantwortet wird?

Dann schreib uns doch einfach an .

Geschenk anlegen

Du weißt, wie’s geht? Dann kannst du ja gleich loslegen:

Feedback?

Wir freuen uns über Feedback - danke!